Video-on-Demand: Der E·R·Plus-Talk zum Thema „Zeit ist Geld – Effizientes Projektcontrolling im Metallbau“

„Zeit ist Geld – Effizientes Projektcontrolling im Metallbau“ ist die erste Sendung aus der E·R·Plus-Reihe „Ressourcenverwaltung im Metallbau“. Die Talkshow mit Moderator Peter Rausch, Stephan Lohmann (Dipl.-Kaufmann und Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes NRW) und Thomas Annies, Geschäftsführender Gesellschafter von T.A. Project, steht nun als Video-on-Demand kostenlos zur Verfügung.

Hier geht es zur Aufzeichnung

Peter Rausch begrüßt Stephan Lohmann, Dipl.-Kaufmann und Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes NRW, und Thomas Annies, Geschäftsführender Gesellschafter von T.A. Project, zum E·R·Plus -Talk. Themen der Gesprächsrunde sind die Herausforderungen in der Termin- und Personaleinsatzplanung sowie die Möglichkeiten der effizienten Budgetierung und mitlaufenden Nachkalkulation in allen Geschäftsprozessen.
Die Talkrunde wird mit informativen Videoclips zur Software E·R·Plus komplettiert.

„Kommunikation ist mitentscheidend über das Wohl und Wehe der Baustellenabwicklung“ – darüber waren sich alle Beteiligten beim Videodreh einig. Welche Hilfsmittel die Branchensoftware E·R·Plus dafür zur Verfügung stellen kann, stellte Thomas Annies beispielsweise mit der Terminplanung als eines der wichtigsten Tools für das Projektcontrolling vor. Von großer Bedeutung sei dabei aus seiner Sicht, dass diese nicht nur als grafische Lösung vorhanden, sondern auch mit einer gewissen Intelligenz versehen ist. Wichtig ist der Zugriff auf Vorlagen, mit Soll-Durchlaufzeiten und vorgegebenen Abhängigkeiten, aber auch die Übernahme von kalkulierten Sollzeiten aus der Vorkalkulation. So könnten in dieser Grob-Terminplanung sowohl kurzfristige Auftragslücken identifiziert als auch eine langfristige Planung gewährt werden – als Weg zu einer ausgewogenen Gesamtauslastung.

Auch Stephan Lohmann behielt dabei stets die Sicht der Unternehmen im Blick. Er ist sich sicher: „Wir brauchen an den richtigen Stellen, zu den richtigen Zeitpunkten, die richtigen Informationen. Das kann Software leisten. Diese Informationen müssen dann entsprechend weiterkommuniziert werden..“
Weitere Themen im E·R·Plus -Talk sind unter anderem Aspekte der halbfertigen Arbeiten und die Möglichkeiten einer Liquiditätsplanung, aber auch die Bedeutung des einzelnen Menschen vor dem Bildschirm und in der Fertigung wurde beleuchtet.

Neugierig geworden?
„Zeit ist Geld – Effizientes Projektcontrolling im Metallbau“ ist die erste Sendung aus der E·R·Plus-Reihe „Ressourcenverwaltung im Metallbau“.
Hier geht es zum Video-on-Demand: Anmeldung